Beitreten

Werden Sie GLP- SH-Mitglied!

Agenda

Daten der glp SH

Ueli Böhni

Ueli Böhni

Co-Präsident

Persönlich

Persönlich:
Geboren am 29.6.1960 in Stein am Rhein.
Wohnort: Stein am Rhein
Beruf/Ausbildung: Medizinstudium, Weiterbildung in Innere Medizin, Rheumatologie, Schmerzmedizin und Manueller Medizin.

Berufliche Tätigkeit:

Bis 2002 Arztpraxis in Sein am Rhein. Ab 2003 Gründung der Gemeinschaftpraxis ZeniT in Schaffhausen als interdisziplinäres Zentrum für alle Probleme im Umfeld des Bewegungsorganes.

Allgemein- und berufspolitische Erfahrungen:
Leitung eines Berufsverbandes und Leitung der nachuniversitären Weiterbildung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ für Arzte.
Präsident der Genossenschaft Heimatwerk Stein am Rhein
Schulpräsident Stein am Rhein 1997 – 2003 (Rücktritt wegen Praxisverlegung; Einführung der Schulleitung, Einführung der integrativen Schule)
Präsident der Schaffhauser Ärztegesellschaft 2002 - 2006
Präsident der Kirchgemeinde Münster Schaffhausen 1989-1995

Standpunkte

Liberal und grün

Warum grünliberal:
Kritisch-konstruktive Kraft. Die drei zentralen Anliegen Ökologie, eigenverantwortliches und nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung werden pragmatisch verknüpft. Es gilt das Prinzip: Sachpolitik vor ideologischem Grabenkampf.

Was bedeutet für mich liberal:
Liberalismus bedeutet für den einzelnen das Recht und die Befähigung, sich seine Meinung selbst zu bilden und seine Tätigkeiten gemäss den eigenen Fähigkeiten frei auszuüben, wobei die Freiheit der anderen nicht beschränkt werden darf – dort findet der persönliche Liberalismus sein Grenzen.
Liberalismus meint unter anderem, jeder hat das Recht seinen persönlichen Nutzen zu verfolgen (Individuelle Freiheit und Selbstverantwortung). Wenn wir das näher überlegen, ist die Natur die Grundlage dafür, dass wir das überhaupt tun können. Das wiederum bedeutet, dass wir die Natur auch zu erhalten haben (ökologische Verantwortung). Bei systemischer Betrachtungsweise ist es sofort logisch, dass das, was sich selber nicht wehren kann (die Natur) unseres Schutzes bedarf, wobei man diskutieren muss, was schützen meint und wie weit man mit diesem Schutz gehen will und muss.
Liberal bedeutet auch, dass nächste Generationen daran teilhaben können (ökologische Verantwortung) und dass auch diejenigen eine Chance haben, die es nicht geschafft haben (soziale Verantwortung).

Regula Widmer

Regula Widmer

Co-Präsidentin
Kantonsrätin

Persönlich