Montag, 19. August 2024

Exekutivwahlen: Die Grünliberalen bedanken sich bei den Wählerinnen und Wählern

Die Grünliberalen Schaffhausen sind erstmals zu den Wahlen in den Regierungsrat angetreten. Die rund 8’000 Stimmen für Dani Spitz zeigen, dass die Grünliberalen eine Stimme sind, die auch im Kanton Schaffhausen nicht überhört werden kann, auch wenn es für eine Wahl nicht gereicht hat. Bei den Wahlen in den Stadtrat wurde Katrin Bernath erfolgreich wieder gewählt. Für das Präsidium des Stadtschulrats ist der erfahrene Stadtschulrat Yak Sulzberger angetreten, verpasste aber die Wahl.

Die Grünliberalen Schaffhausen sind mit Dani Spitz erstmals zu den Wahlen für den Regierungsrat angetreten. Die 8’002 Stimmen reichten leider nicht für eine Wahl. Aber auch wenn Dani Spitz nicht gewählt wurde, zeigen die zahlreichen Stimmen, dass viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser eine sachorientierte Politik unabhängig vom Links-Rechts-Schema unterstützen. Mit einem engagierten und erfrischenden Wahlkampf hat Dani Spitz Wählerinnen und Wähler angesprochen, die sich Lösungen wünschen, die unabhängig von Parteigrenzen erarbeitet werden und unseren Kanton voranbringen.

 

Dani Spitz blickt dankbar auf eine intensive, spannende und lehrreiche Wahlkampagne zurück: «Ich danke allen, die mich tatkräftig unterstützt und an mich geglaubt haben. Danke auch an die über 8'000 Menschen, die mir mit ihrer Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Den Wunsch der Bevölkerung nach Veränderung nehme ich demütig als Auftrag für die Zukunft an.»

 

Katrin Bernath, seit Januar 2017 als Stadträtin für das Baureferat zuständig, wird sich auch in der kommenden Legislatur im Stadtrat für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Schaffhausen engagieren. Sie bedankt sich bei der Stimmbevölkerung für das Vertrauen: «Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung und die Wertschätzung für meine Arbeit für unsere Stadt. Mein Dank geht auch an alle, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Die vielfältigen Dienstleistungen für die Schaffhauserinnen und Schaffhauser können wir nur gemeinsam erbringen.»

 

Auch die Grünliberale Partei Schaffhausen und die Unterstützungsgruppe «Katrin Bernath - Unsere Stadträtin» freuen sich, dass Katrin Bernath wieder gewählt wurde und gratulieren ihr zu diesem Erfolg. Das Wahlresultat zeigt, dass die Schaffhauserinnen und Schaffhauser die Leistungen von Katrin Bernath honorieren und sich eine sachliche und zielorientierte Politik sowie ganzheitliche Lösungen wünschen, die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zugutekommen.

 

Für das Präsidium des neuen Stadtschulrates ist die GLP mit Yak Sulzberger als erfahrenes Mitglied des Gremiums angetreten, musste bei der Wahl nun aber der Kandidatin der SP den Vortritt lassen. Wir danken Yak Sulzberger für sein Engagement für die Schulen in der Stadt Schaffhausen und allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung seiner Kandidatur.

 

Die Grünliberale Partei Schaffhausen blickt nun vorwärts auf die weiteren Wahlen im Kanton und in den verschiedenen Gemeinden. Dabei setzt sie sich für eine unabhängige und lösungsorientierte Politik ein, die ein erfolgreiches, lebendiges und fortschrittliches Schaffhausen möglich macht: Für wirksamen Klimaschutz, für eine innovative Wirtschaft, für eine liberale Gesellschaft. Damit diese Ziele erreicht werden, braucht es eine vorausschauende Politik, welche den Anliegen der heutigen und der zukünftigen Generationen Rechnung trägt.