Katrin Bernath hat als für das Baureferat zuständige Stadträtin viel erreicht. Mit der Klimastrategie und dem Gesamtverkehrskonzept konnten wichtige Weichen für die Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik gestellt werden. Zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur für die Bevölkerung der Stadt Schaffhausen wurden initiiert und umgesetzt. Dazu gehören Erweiterungen und Sanierungen von Schulbauten, Sportanlagen, Kulturräumen. Neben Grossprojekten wie Stadthausgeviert und Kammgarnareal wird auch die Sanierung von Liegenschaften systematisch umgesetzt. Die Investitionen in die städtische Infrastruktur tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt bei: Sowohl der Mehrwert für die Nutzenden als auch die energetischen Sanierungen kommen heutigen und zukünftigen Generationen zugute.
Auch die Natur in unserer Stadt profitiert von Massnahmen, die von Katrin Bernath geprägt werden: Die städtischen Grünflächen werden nach den Grundsätzen des biologischen Anbaus bewirtschaftet und der erste Biowein ist bald erhältlich. Auch die Förderung der Biodiversität hat einen hohen Stellenwert, indem ökologische Nischen geschaffen und Gewässer renaturiert werden.
Die Grünliberalen würdigen das grosse Engagement ihrer Stadträtin und freuen sich, dass sie die vielen laufenden und auch neue Projekte vorantreiben und sich weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Schaffhausen engagieren will.